08 Juni, 2015

Ankunft an der Wisla

Montag, 8. Juni, Tag 4
Gefahrene Kilometer 78,6
Höhenmeter bergauf 130

Heute war es nur ein sehr kurzer Tagesabschnitt, nur 79 km bis Wloclawek. Jetzt bin in an der Wisla und werde dem Fluss bis nach Warschau folgen. Das Wetter war großartig, ein paar Wolken, Temperaturen um 25 Grad und wenig Wind. Das wäre heute das ideale Wetter für eine Marathonetappe gewesen, aber die folgt erst wieder morgen mit geplanten 130 km.
Unterwegs heute wieder schöne Landschaften, Getreidefelder mit Mohn- und Kornblumen. Heute fiel mir die dunkle Erde bei den Kartoffelreihen auf. Akurat ausgerichtet bis zum Horizont und auch überhaupt kein grüner Spross von Unkraut zu sehen. Später sah ich warum: auf mehreren Feldern fuhren Traktoren und sprühten Flüssigkeit in die Reihen. Das wird wohl kein Wasser gewesen sein. Auch auffällig sind die vielen leeren Plastikflaschen überall am Wegesrand. Ich war am Anfang auch kein Freund vom Dosenpfand, aber die Landschaft bleibt damit sauberer. Es geht also nur übers Geld zu regeln.
In Wloclawek angekommen, machte ich mich gleich auf den Weg, um die Stadt zu erkunden.
Die Stadt ist etwa so groß wie Potsdam. Viel zu bestaunen gibt es nicht. Kirche, Dom und Bischofspalast sind es dann auch schon. In der Stadtmitte der zentrale Platz, von dem aus dem Kreisverkehr einige belebte Straßen abgehen, wo man auch gut essen kann. Viele junge Leute sind zu sehen, und viele Kinderwagen mit Kindern drin.  Sehr beeindruckend ist die Brücke über die Weichsel. Die Weichsel soll hier wohl schon 400 m breit sein. Gleich um die Ecke ist ein riesiges Einkaufszentrum. Sehr schön gestaltet innen. Ich musste da nur durch, um zur anderen Straße zu gelangen. Nicht dass einer vermutet, ich war hier zum Shoppen unterwegs.
Und wieder eine Geschichte zum Schluss:
Als ich in den Dom ging, war grad Gottesdienst. Nun kenne ich mich da ja nicht so aus mit. Bei uns liegen doch auf den Sitzen oder Bänken die Gesangsbücher und dann hängen da noch Tafeln mit Zahlen, welcher Vers oder Psalm gesungen wird. Hier im Dom war ein riesiger LED-Bildschirm, auf dem der aktuell gesungene Text mitlief. Wie in der Karaoke-Bar. Da sage noch einer, die katholische Kirche ist nicht zeitgemäß.

10 Kommentare:

Eric hat gesagt…

Hoffentlich Heute auch wieder schönes Wetter!

Unknown hat gesagt…

Super weiter so.

Unknown hat gesagt…

In Polen soll es ja die hübschesten Frauen geben. Lass Dich also nicht ablenken. Also immer geradeaus.

Manfred hat gesagt…

Hallo dietmar
Da siehst du mal woran manche leute denken.....

Aber, wenn du so weiter machst kannst in 333 tagen rein rechnerisch einmal um die ganze welt.....

Aber, so lange wollen wir dich nicht missen "du alter Sack"

Viel spaß weiterhin gutes wetter und laß die frauen in ruhe... die verbiegen dir nur dein laufrad.

Sybilla Kalweit hat gesagt…

Hallo Dietmar,
ja die Wisla ist schon ein nettes Flüßchen.
Deine Eindrücke von Feldern und Straßenrändern kann ich nur bestätigen und Natur am laufenden Kilometer...
Viel Spaß und weiterhin viel Energie
GLG Sybilla

Sybilla Kalweit hat gesagt…

.... Na, was ist denn das für eine Schlammperei? schon der 2te Tag an dem es keine schöne Geschichte zu lesen gibt...!

Eric hat gesagt…

In Polen soll es ja die hübschesten Frauen geben, Sybilla...........

DocDidi hat gesagt…

Dann blieben ja noch 32 Tage, an denen ich mir was angucken könnte und das Jahr ist voll. 30 Jahre jünger, ein finanzielles Polster, Sponsoren und Antjes OK - ich würde nicht lange nachdenken. Welche Route? Ostwärts oder Richtung Westen starten? Wo wirst du mich erwarten?

DocDidi hat gesagt…

So doll ist es nun auch nicht.

DocDidi hat gesagt…

Zweimal habe ich mich schon hingelegt, aber da waren keine Frauen in Sicht, nur ein schlechter Weg auf dem Deich.